Gedanken & Tipps
» rund um Marketing und Design


28. April 2016

Warum wächst das Gras von der Seite?
Authentisches Marketing und Design für eine Ärztin für Psychotherapie

Die Corporate Identity: Worum geht es im Kern?

Meine Kundin ist niedergelassene Ärztin für Psychotherapie und Gestalttherapeutin. Ein wesentlicher Aspekt in Ihrer Arbeit mit den Klienten ist es, diese mit sich selbst, mit ihren Gefühlen, wieder in Kontakt zu bringen. Es geht ihr u.a. darum, „das was ist“ zuzulassen und anzunehmen. Es geht um ein inneres Gewahrsein sich selbst gegenüber und darum, einen achtsamen Umgang mit sich selbst wieder zu erlernen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt der Therapie ist es, das „Problem“ welches den Klienten belastet und gefangen nimmt, einmal aus einem ganz anderen Blickwinkeln zu betrachten, um vielleicht den Weg für eine ganz neue Perspektive und Lösung möglich zu machen. Das ist einer der eigentlichen Schlüssel für das Gelingen der Therapie. So habe ich im Konzeptionsgespräch mit ihr den Kern Ihrer Arbeit verstanden. 

Das Corporate Design: Die stimmige Form

Warum nun Gras? Und warum von der Seite? Gras ist sympathisch, es ist Natur und Leben. Ich assoziiere damit Wachstum, Frische, und eine wunderschöne Schlichtheit und Selbstverständlichkeit. Gras ist nicht klein zu kriegen. Es wird gemäht, man trampelt darauf rum, es macht ihm nichts aus. Es wächst einfach wieder nach, ist grün, erfreut die Umwelt, ob Mensch, oder Tier. Jeder kennt Gras. Wenn ich das Gras so sehe, kann ich es sofort innerlich repräsentieren. Ich kann es riechen, ich kann es fühlen. Ich weiß, wie es sich anfühlt, mit nackten Füßen über eine Wiese zu laufen. Ich weiß, wie es sich anfühlt, mit meiner Hand über die Halme zu streichen. Aus alle diesen Gründen erschien mir dieses schlichte schöne Gras genau richtig als Bild für die Gestalttherapie.

Und warum nun wächst das Gras von der Seite?

Diese Gestaltung visualisiert den veränderten Blickwinkel. Außerdem ist es nicht ganz ungewollt, wenn Sie sich diese Frage stellen. Es ist schön, wenn die Klienten stutzen beim Betrachten der Visitenkarte und nachfragen. Dann hat meine Kundin, Gelegenheit, darüber in´s Gespräch zu kommen: Warum Gras und warum von der Seite – und was hat das mit meiner Arbeit zu tun …

Die Visitenkarte ist nicht einfach nur ein Stück Karton, auf welcher irgendwie ganz nett und bunt die Kontaktdaten stehen. Diese Visitenkarte im individuellen Corporate Design hat mit meiner Kundin und dem Kern ihrer Arbeit zu tun. Sie erzählt eine authentische Geschichte. Und so soll es sein. Das ist authentisches Marketing.