Gedanken & Tipps
» rund um Marketing und Design


9. August 2017

Das Design prägt die Beziehungsebene
und entscheidet darüber, ob Ihr Inhalt bei Ihren Kunden ankommt.

Warum ist das so? Paul Watzlawik hat Folgendes herausgefunden: 

„Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei letzterer den ersten bestimmt.“ Aber was bedeutet das für authentisches Marketing und Design?

Waren Sie schon mal verliebt? So richtig, bis über beide Ohren? Erinnern Sie sich, dass der Auserwählte (fast) sagen konnte was er wollte,
Sie hingen ihm an den Lippen und fanden ihn einfach nur bezaubernd? Auch als er Ihnen den Strafstoß erklärt hat – obwohl Fußball nun wirklich nicht zu Ihrem Interessensgebiet gehört? Ein klarer Beweis für das 2 Axiom von Paul Watzlawik:

Umgekehrt genauso: Waren Sie schon mal so richtig genervt? Z. Bsp. von dem Kollegen bei Team-Meeting, der schon wieder … ? Und wenn Sie ganz ehrlich sind, müssen Sie zugeben, dass in dieser Situation selbst wirklich gute Ideen dieses Kollegen nicht wirklich auf Begeisterung bei Ihnen stießen? Dass alle Zweifel und „Ja – aber …“s in Ihnen hochstiegen, aber kein wirklich wohlwollend konstruktives Interesse an der Idee, die der Kollege rüber brachte? Noch ein klarer Beweis für Watzlawiks Erkenntnis!

Was bedeutet das nun für die Kommunikation zwischen zwei Menschen?

Es bedeutet keineswegs, dass der Inhalt nicht wichtig ist! Aber es bedeutet, dass ohne eine funktionierende Beziehungsebene der beste Inhalt nicht beim Gegenüber ankommt. Der Beziehungsaspekt in der zwischenmenschlichen Kommunikation wird maßgeblich bestimmt durch das WIE des Gegenübers:

  • Wie ist Ihr erster Eindruck dieser Person?
  • Wie schaut er Sie an? Wirkt er offen zugewandt oder distanziert kritisch?
  • Wie ist ihre Mimik? Ihre Bewegungen und Gesten?
  • Wie sieht er aus? Wie ist er gekleidet? 
  • Finden Sie sie sympathisch? Mögen Sie sie? So auf den ersten Eindruck?

Das alles bestimmt die Beziehung zu Ihrem Gegenüber viel mehr und vor allem früher als uns bewusst ist. 

Der Beziehungsaspekt in der medialen Unternehmenskommunikation

In der medialen Kommunikation über Website, Visitenkarte, Flyer, Anzeigen etc. wird das WIE nicht durch Blick, Mimik, Gestik, Stimme etc. im Live-Kontakt bestimmt, sondern durch das WIE des Mediums, und somit das Design. Die Gestaltung Ihrer Medien ist somit verantwortlich dafür, dass Ihre Inhalte von Ihren Zielgruppen und potenziellen Kunden wohlwollend und interessiert aufgenommen werden.